Vorträge & Veranstaltungen
Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Vorträge. Im Menü links, oder durch klicken auf den Vortrag, erhalten Sie weitere Details.
13.01.2026, 17 Uhr: Gesund und richtig ernährt
Kostenfreier Vortrag im exaktaktiv in Rosenheim
Das Immunsystem ist auf einen gesunden Darm angewiesen - und umgekehrt. Falsche Ernährung, Dauerstress, Schlaf- und Bewegungsmangel, sowie Medikamenteneinnahme beeinflusst das Darmmilieu in negativer Weise. Unser Darm ist tatsächlich ein unglaublich komplexes Wunderwerk, denn er sorgt nicht nur dafür, dass die Nährstoffe, die wir über die Nahrung aufnehmen, an die richtigen Stellen im Körper gelangen, sondern ist auch für etwa 75 Prozent unserer körpereigenen Immunreaktionen verantwortlich. Kein Wunder also, dass er mittlerweile als das Zentrum unseres Wohlbefindens gilt –oder eben des Unwohlseins, wenn er in seiner Funktion gestört ist. Eine entscheidende Bedingung dafür, dass unser Darm seinen Aufgaben auch wirklich richtig nachgehen kann, ist ein ausgeglichenes Mikrobiom, das heißt eine gesunde Darmflora.
Ungünstige äußere Einflüsse, zum Beispiel eine einseitige Ernährung, Stress oder bestimmte Medikamente, können dazu führen, dass manche Bakterienstämme vermehrt auftreten und andere dadurch zurückgedrängt werden oder sogar insgesamt die Anzahl der Darmbakterien zurückgeht. Das so entstandene Ungleichgewicht wird wissenschaftlich auch als Dysbiose bezeichnet und wird mittlerweile mit vielen gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht.
Die Bakterien in unserem Darm beeinflussen nicht nur den Darm selbst, sondern unseren ganzen Körper. Abgeschlagenheit und Müdigkeit, Übergewicht, Hauterkrankungen und Allergien sind nur einige Beispiele.
Wie man über eine gesunde und ausgeglichene Ernährung seine Darmgesundheit positiv beeinflussen kann, erfährt man von Diätassistentin Julia Zunhamer in einem Vortrag im exaktaktiv am Dienstag, 13. Januar, um 17 Uhr.
Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 0 80 31/3 51 93 51 oder per E-Mail an empfang@exaktaktiv.de.
22.01.2026, 10 Uhr: Ernährung bei Osteoporose
Kostenfreier Vortrag im exaktaktiv in Rosenheim
Osteoporose entsteht nicht plötzlich. Sie entwickelt sich über Jahre – begünstigt durch Bewegungsmangel, hormonelle Veränderungen und vor allem durch eine unzureichende Ernährung. Denn Knochen sind lebendiges Gewebe und auf eine kontinuierliche Versorgung mit Nährstoffen angewiesen. Calcium, Vitamin D, Eiweiß sowie weitere Mikronährstoffe sind notwendig, um den Knochenstoffwechsel stabil zu halten. Fehlen diese dauerhaft, nimmt die Knochendichte ab. Eine einseitige Ernährung, stark verarbeitete Lebensmittel oder bestimmte Medikamente können diesen Prozess zusätzlich beschleunigen. Entscheidend ist zudem der Darm: Nur wenn Nährstoffe gut aufgenommen werden, stehen sie dem Körper tatsächlich zur Verfügung. Eine gestörte Darmfunktion kann somit indirekt den Knochenabbau fördern.
Ernährung wirkt jedoch nicht isoliert. Erst in Kombination mit gezieltem Krafttraining erhält der Körper den notwendigen Reiz, Knochenmasse zu erhalten oder aufzubauen.
Wie eine osteoporosegerechte Ernährung konkret aussieht und worauf Betroffene im Alltag achten sollten, vermittelt Diätassistentin Julia Zunhammer im exaktaktiv in einem Vortrag am 22. Januar um 10 Uhr.
Außerdem startet aufbauend auf den Vortrag am 29.01.26 ein Ernährungskurs zum Thema Osteoporose, der von den Krankenkassen bezuschusst wird. Nähere Infos erfahren Sie im Vortrag. Bitte melden Sie sich unter der Nummer 0 80 31/3 51 93 51 an, da wir nur begrenzt Plätze zur Verfügung haben. Oder schreiben Sie eine Mail
an empfang@ exaktaktiv.de.
Training
Je ausgeglichener das Verhältnis zwischen tatsächlicher Belastung und optimaler Belastbarkeit ist, desto geringer sind die gesundheitlichen Probleme, die Ihnen Ihr Bewegungsapparat bereitet. Hier setzt die gerätegestützte Krankengymnastik im Rahmen eines ärztlich verordneten Rezepts gezielt an.
Mehr erfahrenPhysiotherapie
Jeder Physiopatient hat die Möglichkeit zu seiner verordneten Therapie eine betreute 4-wöchige Trainingseinheit dazu zu buchen, um einen größeren Therapieerfolg zu sichern. Therapiemaßnahmen werden durch einzigartige Hilfsmittel und Techniken unterstützt, die in der Region so gut wie einzigartig sind.
Mehr erfahrenKörperstatik
Vermessung der Körperstatik von Kopf bis Fuß nach einer Befundaufnahme.Die Korrektur: Sie beginnt an den Füßen. Aufgrund der vermessenen Statik werden unter die Fußsohlen ein bis drei Millimeter dünne Elemente aus Kunststoff, bzw. Kork gelegt, die die Körperstatik entscheidend verbessern können.
Mehr erfahrenNaturheilkunde
Nach der Entnahme eines kleinen Bluttropfens aus der Fingerbeere wird dieser unter dem Dunkelfeldmikroskop betrachtet. Sie als Patient haben die Möglichkeit, die Bilder zu sehen während das Blutbild mit der Heilpraktikerin besprochen wird.
Mehr erfahrenEntspannung
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau! Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei.
Mehr erfahrenErnährung
Wenn Sie Körpergewicht verlieren möchten, müssen Sie wissen, wann Sie im Fettstoffwechsel sind. Nur dann wird Körperfett abgebaut. Aber nicht nur für das Gewichtsmanagement ist die Messung aufschlussreich, sondern auch für Ihre allgemeine Gesundheit. So kann ein Therapeut auf Grund der Messung neben Empfehlungen zu einem besseren Fettstoffwechsel auch Aussagen zu Ihrem Gesundheitsstatus machen.
Mehr erfahrenUnser Team stellt sich vor
