Navigation überspringenSitemap anzeigen

Gut zu unseren Kunden

GUT für die Haltung - Unsere Übung des Monats Oktober!

Die halbe oder ganze Bogenpose - für eine gute Haltung, Kräftigung der Körperrückseite sowie Dehnung der Körpervorderseite

Ausgangsposition in Bauchlage

1. leichtere Option: halbe Bogenpose
- Hand greift das Fußgelenk auf derselben Seite, Blick bleibt auf den Boden gerichtet
- Po kräftig anspannen und das Brustbein sowie den Oberschenkel vom Boden lösen 
- Ca. 10 Sekunden halten, dann Seitenwechsel, jede Seite 3 mal

2. schwierigere Option: ganze Bogenpose
- Beide Hände greifen beide Fußgelenke, Zehen Richtung Schienbein anziehen, Blick bleibt auf den Boden gerichtet
- Po kräftig anspannen und das Brustbein sowie beide Oberschenkel vom Boden lösen 
- Ca. 10 Sekunden halten, halbe Minute Pause, insgesamt 3 Wiederholungen

Viel Spaß beim Mitmachen :-)

Exaktaktiv Prien

GUT für eine bewegliche Wirbelsäule - Unsere Übung des Monats Juli

Ausgangsposition: Bauchlage, Beine zusammen, Hände direkt neben die Schultern, Blick auf den Boden für eine lange neutrale Wirbelsäule

- Oberkörper vom Boden wegdrücken, Gesäß fest anspannen, Becken Richtung Boden hängen lassen, der Blick geht Richtung Decke, Schulterblätter ziehen zusammen

- Ein paar Sekunden halten und wieder zum Boden absenken in die Ausgangsposition

- Ca. 8-12 Wiederholungen

Mach mit für eine mobile Wirbelsäule :-)

Exaktaktiv Prien

GUT für den oberen Rücken - Unsere Übung des Monats Juni!

Du brauchst: 1 zusammengerolltes Handtuch

Ausgangsposition: Bauchlage, Beine nahe zusammen, Gesäß fest anspannen

1. Brustbein vom Boden abheben, Arme nach vorne ausgestreckt, Handtuch "auseinanderziehen", Blick auf den Boden 

2. Handtuch zurückziehen unters Kinn, Schulterblätter dabei zusammenziehen, Gesäß bleibt fest angespannt

3 x 20 Wiederholungen, dazwischen 1 Minute Pause

Wie immer viel Spaß beim Mitmachen :-)

Dein Team von Exaktaktiv Prien

Exaktaktiv Prien

GUT für eine bewegliche Brustwirbelsäule und Schulter - Unsere Übung des Monats Mai

Ausgangsposition: Seitenlage, Beine im rechten Winkel zur Seite auf den Boden legen, die Arme auf Schulterhöhe zur gleichen Seite legen, Handflächen aufeinander

1. Den oberen Arm im Halbkreis so weit es geht zur gegenüberliegenden Seite führen, dabei die Schultern am Boden lassen, Kopf dreht mit

2. Der Arm geht zurück in die Ausgangsposition, 12-15 mal wiederholen

3. Dasselbe auf der anderen Seite wiederholen

Exaktaktiv Prien

GUT für eine starke Körpermitte - Unsere Übung des Monats April!

Die "Plank" oder das Brett in 2 Varianten für eine starke Körpermitte

Die etwas leichtere Variante:

- Ellbogen direkt unter den Schultern, Knie hüftbreit, das Becken auf Hüfthöhe anheben, Rücken gerade, Bauch fest anspannen. So lange wie möglich halten.

Die etwas schwierigere Version:

- Ellbogen direkt unter den Schultern, Beine strecken und das Becken auf Hüfthöhe anheben, der Bauchnabel zieht nach innen, Beine und Gesäß fest anspannen. So lange wie möglich halten.

Viel Spaß bei dieser effektiven Ganzkörperübung :-)

Exaktaktiv Prien

GUT für einen mobilen Rumpf - Unsere Übung des Monats März!

Ausgangsposition: Rückenlage, Füße hüftbreit aufgestellt, Arme zur Seite ausgestreckt

1. Beine im rechten Winkel langsam zur einen Seite auf den Boden legen, der Kopf schaut in die andere Richtung, Schultern bleiben am Boden. Ca. 1 Minute bleiben

2. Zurück in die Ausgangsposition

3. Dasselbe zur anderen Seite. 

Jede Seite 2 mal wiederholen

Viel Spaß beim Mitmachen :-)

Dein Team vom Exaktaktiv Prien

Exaktaktiv Prien

Überprüfung der Körperstatik - mit der 4D Lichtraster­stereografie

Bei Kopfschmerzen/Migräne, Kiefergelenksdysfunktionen, einer Skoliose, für die Klärung einer möglichen Beinlängendifferenz uvm. ist es sinnvoll die Körperstatik überprüfen zu lassen!
Bei uns gibt es die Möglichkeit eine 4D Lichtrasterstereographie der Wirbelsäule durchzuführen. Es ist eine schnelle und strahlenfreie Vermessung, die Aufschluss über den Verlauf der Wirbelsäule und die daraus entstehenden Beschwerden geben kann.
Auf den Ergebnissen dieser Analyse können wir im Anschluss eine Behandlung individuell auf jeden anpassen!
Exaktaktiv Prien

GUT für die (tiefe) Bauchmuskulatur - Unsere Übung des Monats Februar

In der Ausgangsposition die Beine 90 Grad anwinkeln, Knie stehen direkt über der Hüfte, Arme gestreckt über den Schultern. Bauchnabel zieht nach innen, sodass der untere Rücken nah am Boden bleibt.

Ein Arm über den Kopf strecken und gleichzeitig das Bein auf derselben Seite Richtung Boden. Der Bauch bleibt dabei fest angespannt, sodass kein Hohlkreuz entsteht.

Danach dasselbe auf der anderen Seite. Jede Seite 10-12 Wiederholungen.

Optional kann man die Arme/Beine auch diagonal strecken.

Lasst den Bauch brennen :-)

Euer Team vom Exaktaktiv Prien

Exaktaktiv Prien

GUT für die Hüfte! Unsere Übung des Monats Januar

Der Frosch für die Beweglichkeit der Hüfte

Die Knie soweit auseinander, sodass die Fußspitzen sich noch berühren.
Rücken gerade, Bauch ist angespannt, das Becken drückt Richtung Boden,
sodass eine Dehnung in den Oberschenkelinnenseiten spürbar wird.

2 Minuten halten. Alternativ kann man das Gewicht leicht nach vorne und hinten verlagern.

Bleibt's fit und beweglich!

Euer Team Exaktaktiv Prien

Exaktaktiv Prien

GUT für den Rücken/die Rumpfmuskulatur - Unsere Übung des Monats Dezember!

Superman im Vierfüßlerstand - Wie immer einfach durchführbar und ohne Hilfsmittel, Gewichte etc.

- Ausgangsposition: Vierfüßlerstand - Hände unter den Schultern, Knie hüftbreit unter der Hüfte, Rücken lang und gerade, Bauch ist angespannt.
- Ein Bein auf Hüfthöhe anheben, Gesäß fest anspannen
- Diagonaler Arm auf Ohrhöhe anheben, dabei Schulter und oberer Rücken angespannt
Ein paar Sekunden halten, danach Bein- bzw. Armwechsel, jede Seite 8-12 mal

Schwierigere Option: Arm und Bein jeweils zur Seite bewegen, Rumpf bleibt dabei ruhig und stabil!

Dein Team von Exaktaktiv Prien

Exaktaktiv Prien
Exaktaktiv Prien

GUT für die Wirbelsäule und den unteren Rücken - unsere Übung des Monats September

Seated Twist:

1. Hinsetzen, Beine strecken, Rücken gerade

2. Ein Fuß neben dem anderen Oberschenkel aufstellen

3. Oberkörper rotiert nach hinten, Ellbogen drückt gegen das Knie, um die Dehnung im Gesäß zu verstärken

4. Optional den Oberkörper und den Kopf noch weiter nach hinten rotieren und zurückschauen

Mit dieser Übung mobilisieren wir die Wirbelsäule und dehnen die Gesäßmuskulatur, um den unteren Rücken zu entlasten!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Euer Team von Exaktaktiv Prien

Exaktaktiv Prien

Nachgefragt - GUT, Ihre Meinung zu wissen!

Ihre Meinung zählt!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir möchten, dass Sie mit uns zufrieden sind. Deshalb nutzen Sie doch unser Angebot im Wartebereich und bewerten Sie uns, damit wir unsere Leistungen und Angebote verbessern können.

Wir freuen uns auf Ihre Bewertung!

Ihr Team von Exaktaktiv Prien

Exaktaktiv Prien

DEIN Körper ist WICHTIG!

Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.

Und dabei unterstützt Sie Ihr Team vom Exaktaktiv Prien - bei der besten Sorge um Ihren Körper. Sei es mit Physiotherapie, Osteopathie, Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht, Trainingstherapie...

Lesen Sie auch mehr unter unserem Leistungsangebot:
https://www.exaktaktiv.de/prien/leistungen/

Wir freuen uns darauf, uns um Ihren Körper zu sorgen!

Ihr Team vom Exaktaktiv Prien

Exaktaktiv Prien

Lach mal wieder :-)

Lachen ist eine körperliche Übung von großem Wert für die Gesundheit!

In diesem Sinne wünschen wir allen viele lustige und schöne Momente!

Und bei körperlichen Beschwerden, die vom Lachen nicht gleich verschwinden, sind wir für Sie da :-) Oder wir sorgen für Spaß beim Training!

Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin bei uns!

Ihr Team von Exaktaktiv Prien

https://www.exaktaktiv.de/prien/terminvereinbarung.php

Exaktaktiv Prien

TERMINGARANTIE

Sie müssen nicht warten:

Innerhalb von fünf Werktagen erhalten Sie Ihren Ersttermin zur Behandlung

Physiotherapie

Physiotherapie

Unter Physiotherapie wird die allgemeine Anregung oder gezielte Behandlung gestörter physiologischer Funktionen des Bewegungsapparates und innerer Organe mit Hilfe unterschiedlicher Verfahren verstanden.

Erfahren Sie mehr
Sporttherapie

Sporttherapie

Durch geeignete Maßnahmen der Sportphysiotherapie werden diese Überlastungsfolgen bzw. Verletzungen schneller beseitigt. Der Stoffwechsel und die durch exogene oder endogene Faktoren gestörten Strukturen werden positiv beeinflusst.

Erfahren Sie mehr
Körperstatik & Sohlen

Körperstatik & Sohlen

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau! Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei.

Erfahren Sie mehr
Diagnostik

Diagnostik

Im Therapiezentrum Prienamed Prien erhalten Sie (nach erfolgter ärztlicher Befunderhebung) eine ganzheitliche Diagnostik zur Klärung funktioneller Beschwerden. Im Anschluss an ein ausführliches Anamnesegespräch und nach einer umfassenden Diagnostik bekommen Sie einen individuellen und zielorientierten Therapieplan.

Erfahren Sie mehr
Analysen

Analysen

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau! Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei.

Erfahren Sie mehr
Kurse

Kurse

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau! Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei.

Erfahren Sie mehr
Zum Seitenanfang